crawlertrap

Hühnerhaltung - Braucht man unbedingt einen Hahn?

14 Dez
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da wo Hühner gehalten werden ist meist auch ein Hahn nicht weit. Zumindest kenne ich das so vom Land, wo ich immer meine Oma besucht habe, die ebenfalls Hühner samt Hahn hatte. Doch braucht man unbedingt einen Hahn für die Hühnerhaltung?

Nun wirklich notwendig ist ein Hahn wohl nicht, denn viele Hühnerhalter verzichten darauf und es scheint trotzdem gut zu klappen. Jedoch scheint so ein Hahn doch auch viele Vorteile zu bringen, insbesondere wenn er etwas älter und somit erfahrener im Umgang mit den Hühnern ist.

Ein Hahn beschützt und bewacht seine Hühner, indem er zum Beispiel Warnlaute von sich gibt, wenn sich ein Greifvogel nähert.
So wurden schon viele Hühner vor dem Habicht gerettet. Ich kenne sogar einen Hahn, der den Habicht selbst erledigt hat. Das war allerdings ein außerordentliches Exemplar von einem Hahn. Außerdem sorgt ein erfahrener Hahn für Ruhe in der Herde, indem er Streitigkeiten zwischen den Hühnern schlichtet. Für den Halter bedeutet dies weniger Arbeit und Sorgen. Ein jüngerer und unerfahrener Hahn braucht freilich etwas mehr Zeit bis er seine Aufgaben zur vollen Zufriedenheit erfüllen kann.

Eier legen die Hühner auch ohne den Hahn. Auf Nachwuchs dürfen Sie dann natürlich nicht hoffen, dafür ist der Hahn unverzichtbar. Damit aber kein Stress bei den Hühnern aufkommt, sollten es mindestens sechs sein, wenn ein Hahn dabei ist.

Ein Hahn ist also nicht zwingend notwendig bei der Hühnerhaltung, vorausgesetzt Sie wollen keinen Nachwuchs, übernimmt jedoch wichtige Aufgaben, die dem Sozialverhalten der Hühner sowie ihrem Schutz dienen.


[Quelle: huehner-info.de]
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden