Bei Tumblr handelt es sich eine Blogging-Plattform, die vor allem für kleinere Blogs besonders gut geeignet ist. Die Nutzer haben die Möglichkeit Texte, Fotos und Gallerien, eigene Links und Chats, Zitate sowie Audio- und Viedeodateien zu veröffentlichen.
Oft sieht man bei derartigen Mikroblogs, dass die Betreiber den Schwerpunkt auf Bilder legen, die nur von kurzen Texten begleitet werden.
Tumblr bietet also kostenlose Blogs, die von den Nutzern innerhalb kürzester Zeit ganz einfach erstellt werden können, ohne dass ein umfangreiches technisches Verständnis von Nöten wäre. Das Blog kann man individuell mithilfe von Hunderten von kostenlosen Themes, die einem zur Verfügung gestellt werden, gestalten und sogar unter eigener Domain veröffentlichen.
Um einen
Tumblelog betreiben zu können, muss man bloß die E-Mail-Adresse, das Passwort und die Url eingeben, dann wird man direkt an sein
Dashboard weitergeleitet, von wo aus die Verwaltung der eigenen und fremder Einträge stattfindet. Fremde Einträge können
reblogged werden, also in den eigenen Tumblelog übernommen werden oder als Favoriten markiert werden. Die Veröffentlichung der Einträge ist denkbar einfach. Tumblr bietet den Nutzern die Möglichkeit beim Surfen im Internet nur mit einem einzigen Klick oder per E-Mail, Bilder, Texte oder Links im eigenen Tumbleblog zu veröffentlichen.
Das reizvolle an Tumblr ist die einfache, schnelle und durch die Vielzahl an Möglichkeiten individuelle Gestaltung des eigenen Blogs. Und das alles
kostenlos. Tumblr ist also eine gute Möglichkeit für diejenigen, die sich mit dem Bloggen noch nicht so auskennen, die ersten Schritte in diese Richtung zu wagen und einen eigenen kleinen Blog zu starten.
Gegründet wurde Tumblr 2007 von
David Karp und
Marco Arment. Anfänglich haben sich vor allem junge Menschen aus verschiedenen kreativen Branchen für Trumblr interessiert. Mittlerweile hat Tumblr über 20 Millionen Nutzer aus allen Altersklassen und Branchen.