crawlertrap
15 Nov
Perlen
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Perlen handelt es sich um ein Naturprodukt, was sie von andern Edelsteinen und -metallen unterscheidet, und weshalb sie auch einer besonderen Pflege bedürfen.

Aufgrund ihrer organischen Beschaffenheit sind Perlen viel empfindlicher und weicher, weshalb sie auch schneller zerkratzen, brechen oder anderweitig beschädigt werden können.

Wenn Sie die Freude an Ihren Perlen lange behalten und ihren Glanz und ihre Schönheit bewahren wollen, dann sollten Sie die folgenden Tipps zur richtigen Pflege von Perlen beherzigen:

Perlen Pflege

Aufgrund ihrer Empfindlichkeit vertragen Perlen keine Kosmetika, die Fett, Säure oder Bleichmittel enthalten.

Deshalb sollten Sie es vermeiden Ihre Perlen in Kontakt mit Cremes, Parfum, Seife oder Haarspray zu bringen, dadurch könnten sie ihre Brillanz verlieren. Es empfiehlt sich den Perlenschmuck erst nach dem Schminken und Frisieren anzulegen. Wenn Sie auf Bodylotion und Parfum nicht verzichten wollen, dann sollten Sie dies unbedingt einige Zeit vor dem Anlegen der Perlen tun. Wenn Sie sie wieder ablegen, sollten Sie etwaige Rückstände von Kosmetika und Schweiß mit einem weichen, trockenen Tuch entfernen. Benutzen Sie keine zusätzlichen Reinigungsmittel, Bürsen oder chemisch behandelte Putztücher.

Wegen der empfindlichen Oberfläche sollten Perlen nicht mit anderem Schmuck zusammen aufbewahrt werden.
Durch die Berührung mit Edelmetallen und -steinen könnten sie Kratzer abkriegen. Am besten bewahren Sie Ihre Perlen einzeln in einem Stofftuch, einer Seidentasche oder einem Beutel aus weichem Material auf. Leder eignet sich weniger zur Aufbewahrung von Perlen, da die Gerbsäure dem Lüster schaden könnte.

Tragen Sie Perlen nie während des Duschens oder Badens, ebenso wenig im Schwimmbad oder im Meer. Auch beim Sonnenbad sollten Sie Ihren Perlenschmuck lieber ablegen. Da die Perlsubstanz etwas Wasser enthält, würden Sonneneinstrahlung oder Heizluft die äußere Perlenschicht austrocknen. Auch Schweiß und Sonnencreme greifen die empfindliche Perlenoberfläche an.

Wenn Sie Ihren Perlenschmuck häufig tragen, dann empfiehlt es sich diesen ein bis zweimal im Jahr beim Juwelier neu aufziehen zu lassen, um das Reißen der Kette zu verhindern.
Bei Perlenketten, die nur selten getragen werden, reicht es aus diese nur alle paar Jahre neu aufziehen zu lassen.

Um den schönen Glanz der Perlen zu erhalten, können Sie diese alle zwei bis drei Jahre mit Olivenöl einreiben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden