crawlertrap

Prüfungsangst - Symptome, Ursachen und Tipps

02 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Übelkeit, Schwindelgefühl, Herzrasen und Zittern sind die häufigsten, körperlichen Symptome bei Prüfungsangst oder bereits bei der Prüfungsvorbereitung. Die Betroffenen haben meist nur den einen
Gedanken - Ich schaffe das niemals!.

Fast jeder Schüler, Student, Azubi oder Bewerber hat mit den Symptomen der Prüfungsangst zu kämpfen. Dabei steckt hinter der Prüfungsangst weniger die Angst davor zu Versagen, mehr die Angst davor, welche Folgen sich daraus ergeben könnten wie z.B. Arbeitslosigkeit, Spott oder Statusverfall.



Dabei wirkt Angst bis zu einem gewissen Grad auch leistungssteigernd. Sie verursacht Stress, der wiederum die Hormone Adrenalin und Kortisol freisetzt. Der Puls wird beschleunigt, die Pupillen und die Bronchen erweitern sich, die Sauerstoffversorgung und vor allem die Denkleistung werden verbessert. Innerhalb kürzester Zeit stehen sämliche Energien zur Verfügung, die es ermöglichen Höchstleistungen zu erzielen. Allerdings reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf Stress. Wird dieser zu groß können Denkblockaden, Konzentrationsverlust, Bluthochdruck, bishin zu einem vollständigen Blackout die Folge sein.

Tipps gegen bzw. zum Überwinden von Prüfungsangst


  • Früh genug mit dem Lernen anfangen
  • Intensiv auf die Prüfung vorbereiten
  • Arbeitstechniken optimieren und sich realistische Ziele setzen
  • Entspannungsübungen wie z.B. Joga, autogenes Training
  • Sportarten wie Joggen, machen "den Kopf frei"
  • Atmungsübungen während der Prüfung durchführen
  • Akzeptieren, dass Angst zu einer Prüfung gehört

Man kann selbst einiges tun und ausprobieren, um seine Angst vor und während einer Prüfung in den Griff zu bekommen. Wichtig ist nur, dass sich die Betroffenen mit dieser Angst auseinander setzen und nicht davor fliehen. Falls ein Erfolg ausbleibt, bietet sich an ein Seminar zu besuchen oder sich professionelle Hilfe in Beratungsstellen oder in einer Schulpsychologie zu suchen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden