crawlertrap

Warndreieck richtig aufstellen

31 Okt
Warndreieck
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sie sind dazu verpflichtet das Warndreieck immer im Auto mitzuführen. Das hat auch einen guten Grund, denn durch das Aufstellen des Warndreiecks an einer Unfallstelle oder auch bei einer Panne kann Schlimmeres verhindern.

Warndreieck - Tipps zum Kauf und Aufstellen


Beim Warndreieck sollten Sie schon beim Kauf einige Dinge beachten, denn nicht jedes Dreieck, das im Handel angeboten wird, ist auch wirklich sicher. Dies hat zumindest der TÜV festgestellt. Das Warndreieck sollte vor allem sowohl tagsüber als auch nachts gut sichtbar sein. Dafür sorgen die rot rückstrahlenden Balken. Dieses Kriterium erfüllen wohl auch alle im Handel befindlichen Warndreiecke. Schlechter sieht es schon mit der Standsicherheit aus. Ein Warndreieck muss über einen standsicheren Fuß verfügen, um nicht vom Wind umgeworfen zu werden. Achten Sie deshalb beim Kauf darauf, dass das Dreieck über eine stabile, standsichere Konstruktion verfügt.

Um das Warndreieck aufzustellen, sollten Sie möglichst an der Leitplanke dem Verkehr entgegengehen. Wenn Sie auf einer schnellbefahrenen Straße, beispielsweise auf einer Landstraße, zum Erliegen kommen, dann sollten Sie das Warndreieck mindestens 100 Meter von Ihrem Auto entfernt aufstellen. Dabei können Sie sich an den Leitpfosten orientieren. Der Abstand zwischen den einzelnen Pfosten beträgt in etwa 50 Meter. Auf der Autobahn sollte der Abstand mindestens 200 Meter betragen. Vor und hinter einer Kurve oder Kuppe sollte ebenfalls ein angemessener Abstand eingehalten werden.

Für zusätzliche Sicherheit sorgen Warnleuchten und Warnblinkanlagen. In vielen europäischen Ländern ist zudem das Tragen einer Warnweste beim Aufstellen des Warndreiecks vorgeschrieben.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden