Irgendwann muss wohl jeder Autofahrer die Autobahn nutzen, um an sein Ziel zu gelangen. Doch sollten hierbei einige Regeln beachtet werden, damit man heil ankommt und auch andere Autofahrer nicht behindert oder gar gefährdet werden.
Die wichtigsten Regeln auf einer Autobahn:
Zuerst muss man auf die Autobahn drauf kommen und schon hier sollte man einige Regeln beachten.
Beim Auffahren auf die Autobahn sollten Sie zügig beschleunigen und den gesamten Beschleunigungsstreifen ausnutzen. Ideal wäre es, wenn Sie dann beim Einfädeln in den Verkehr dieselbe Geschwindigkeit erreicht haben wie die übrigen Verkehrsteilnehmer.
Beim Verlassen der Autobahn sollte der Blinker rechtzeitig gesetzt werden, spätestens an der 300-Meter-Bake. Verlangsamen Sie die Fahrt erst, wenn Sie sich schon auf dem Verzögerungsstreifen Richtung Ausfahrt befinden, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
Wichtig ist auch die
richtige Nutzung des Standstreifens, der wirklich nur dazu dient, damit Sie mit Ihrem Auto dort stehen bleiben können, wenn es Schwierigkeiten bereitet. Zum Überholen im Stau, um die Ausfahrt schneller zu erreichen, ist der Standstreifen nicht gedacht und darf zu diesem Zweck auch nicht genutzt werden. Wenn Ihr Auto Probleme macht und Sie auf den Standstreifen fahren müssen, so ist es wichtig, dass Sie nicht abrupt abbremsen. Lieber das Fahrzeug einige Meter ausrollen lassen. Und denken Sie auch daran das Warndreieck aufzustellen.
Achten Sie darauf Ihr Auto immer ausreichend zu betanken, bevor Sie sich auf die Autobahn begeben. Ansonsten droht Ihnen ein Bußgeld, wenn Sie nicht glaubhaft machen können, dass das Ausgehen des Sprits nicht absehbar war.
Des Weiteren sollten Sie auch einige Regeln hinsichtlich des
Überholens auf der Autobahn beachten. Dazu gehört vor allem regelmäßig einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, um den Verkehr hinter sich einschätzen zu können. Zudem sollte der Blinker rechtzeitig gesetzt werden bevor die Spur gewechselt wird, damit andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig erfahren was Sie vorhaben.
Bei Stau auf der Autobahn ist es zudem wichtig den Warnblinker einzuschalten, wenn man auf das Stauende zufährt. Auf diese Weise werden nachkommende Autofahrer gewarnt und können rechtzeitig ihr Tempo drosseln. Wichtig bei Stau ist es zudem, nah an den Fahrbahnrändern zu fahren, um möglichen Rettungsfahrzeugen die Durchfahrt zur Unfallstelle zu ermöglichen. Aussteigen ist bei Stau auf der Autobahn verboten. Um zu vermeiden in einen Stau zu kommen, können Sie sich zum Beispiel über
Google Maps über die aktuellen Verkehrsprognosen erkundigen.