crawlertrap

Welche Messer braucht man im Haushalt?

28 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zu den wichtigsten Utensilien in der Küche gehören unter anderem Messer. Schließlich müssen das Brot geschnitten, das Gemüse geschält und das Fleisch zerteilt werden.

Messer gibt es im Handel in vielen verschiedenen Ausführungen, doch welche braucht man nun wirklich im eigenen Haushalt?

Im Folgenden werden Küchenmesser genannt, die einem auf jeden Fall die Arbeit in der Küche erleichtern und deshalb auch bei Ihnen nicht fehlen sollten. Zunächst sollten Sie aber darauf achten, qualitativ hochwertige Messer zu kaufen, damit Sie Ihnen gute Arbeit leisten und lange erhalten bleiben.

Messer, die Sie in der Küche haben sollten:



Kochmesser: Wird auch Hackmesser genannt und verfügt über eine ca. 20 cm lange, leicht gebogene breite Klinge. Das große Messer eignet sich besonders gut, um harte Gemüsesorten zu zerteilen. Wegen der breiten Klinge ist es auch zum Hacken und Wiegen von Kräutern gut geeignet.

Obst- und Gemüsemesser: Das kleine Messer mit einer kurzen, ca. 5 cm langen Klinge, einer geraden Klingenschneide und einem gewölbten Klingenrücken ist sehr handlich und deshalb besonders gut geeignet, um Obst, Gemüse, Pilze und Salate zu putzen, schälen und vorbereiten.

Brotmesser:
Das Brotmesser verfügt über eine lange, scharfe Klinge mit Wellen- oder Sägeschliff und ermöglicht so einen schönen sauberen Schnitt. Durch die scharfe Klinge mit dem Wellenschliff kommt es spielend durch die harte Brotkruste ohne das Brot dabei zu zerfleddern. Deshalb eignet es sich auch sehr gut für zum Schneiden von druckempfindlichen Gemüsesorten, wie den Tomaten, und von weichem Obst.

Fleischmesser: Dieses Messer hat eine schmale dünne Klinge mit einer leicht nach oben gebogenen Spitze. Deshalb lässt es sich sehr gut drehen, was vorteilhaft ist, wenn man Knochen aus rohen Fleischstücken herauslösen will, durch die gebogene Spitze kann das Messer ganz einfach entlang des Knochens geführt werden. Aber auch zum Filetieren von Fisch sowie Schneiden und Tranchieren vom rohen und gebratenem Fleisch ist das Fleischmesser ideal.

Sparschäler: Dieses kleine Messer zeichnet sich durch die bewegliche Klinge aus, die sich besonders gut an die jeweilige Form des Lebensmittels anpassen kann. Damit wird das Schälen erheblich vereinfacht und geht schneller vonstatten als mit einem normalen Messer. Zudem ermöglichen die gegenüberliegenden Abstandshalter, dass Obst und Gemüse nur hauchdünn geschält wird und somit nicht zu viel an Mineralien und Vitaminen mit der Schale weggeschnitten werden.

Küchenschere und Geflügelschere: Die Küchenschere ist ein sehr praktisches Werkzeug in der Küche, ob nun zum Schneiden von Schnittlauch, um Küchengarn oder Pergamentpapier zu schneiden oder Verpackungen aufzumachen. Die Geflügelschere ist vielleicht kein Muss in der Küche, jedoch ist sie sehr praktisch, wenn man öfters Geflügel zubereitet. Im Handumdrehen lässt sich beispielsweise das Hähnchen mithilfe der Geflügelschere zerteilen, ob roh oder gegart.

Wetzstahl: Damit Ihre Messer auch immer schön scharf sind, sollten Sie auch ein Wetzstahl daheim haben und die Messer wenn nötig damit schärfen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden