crawlertrap

Welche Funktion hat die Bauchspeicheldrüse?

25 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) befindet sich im Oberbauch direkt unter dem Magen wo sie wichtige Aufgaben bei der Verdauung und dem Zuckerstoffwechsel übernimmt.

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse:

Die Drüse bildet täglich etwa zwei Liter Verdauungssäfte sowie verschiedene Hormone, wie Inslulin und Glukagon, die für den Zuckerstoffwechsel wichtig sind, sowie weitere, darunter Somatostatin und das pankreatische Polypeptid.

Die Enzyme, die in den Verdauungssäften der Bauchspeicheldrüse enthalten sind, spalten die Nahrungsbestandteile in kleine Stücke, sodass sie von der Darmwand in den Körper aufgenommen werden können. Vor allem die Fettverdauung ist von der Bauchspeicheldrüse abhängig. Damit die Bauchspeicheldrüse nicht selbst verdaut wird, werden die meisten Verdauungsenzyme als Vorstufen gebildet und erst im Dünndarm aktiviert. Solche Enzymvorstufen bilden zum Beispiel die für die Verdauung von Eiweißen wichtigen Trypsinogen, Chymotrypsinogen und Proelastase.

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse beim Zuckerstoffwechsel besteht darin, die Hormone Insulin und Glukagon zu bilden. Insulin ist lebensnotwendig, da es den Blutzucker senkt, ein Mangel des Hormons kann Diabetes mellitus verursachen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden