Manchmal ist es notwendig eine Festplatte zu formatieren, beispielsweise wenn man sich eine neue Festplatte gekauft hat oder eine Partition löschen möchte.
Die Festplatte unter
Windows XP zu formatieren ist dabei gar nicht schwer zu bewerkstelligen.
Zu beachten ist bloß, dass die Formatierung nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden kann, und dass dabei alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden.
Festplatte unter Windows XP formatieren:
Öffnen Sie zunächst den
Arbeitsplatz. Hier werden alle eingebauten und angeschlossenen externen Festplatten angezeigt. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die Sie formatieren möchten und rufen den Befehl
Formatieren auf. Nun erscheint ein Fenster, in dem Sie die Festplatte komplett löschen können. Sie können auch gleich einige Einstellungen vornehmen und beispielsweise der Partition gleich einen neuen Namen zuweisen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit zwischen einer
Normalformatierung und einer
Schnellformatierung auszuwählen. Bei der Normalformatierung wird die Festplatte zunächst auf defekte Sektoren untersucht und anschließend werden Dateisystem-Metadaten geschrieben, sodass die Festplatte für Windows leer erscheint. Bei der Schnellformatierung wird dieser Schritt ausgelassen, weshalb diese auch schneller vonstattengeht. Haben Sie nun eine Auswahl getroffen, so müssen Sie bloß noch auf
Start gehen und Windows XP beginnt die Festplatte zu formatieren.