Beim
Handy Branding handelt es sich um das
Logo des Handy
Herstellers, das auf der äüßeren Hülle des Handys gebrandet wird. Aber auch
Netzwerkbetreiber branden ihr Telefone zusätzlich.
Störend kann das Branding werden, wenn es auch auf bestimmten Teilen des
Interface plaziert ist. Das kann dem Umgang mit dem Handy den Spaß nehmen.
Wenn sich das Branding auch im Inneren, also auf der
Software des Handys befindet, kann es zu einem Problem werden. Dadurch werden nämlich einigeTasten oder Tastenkombinationen so
manipuliert, dass sie auf bestimmte Dienste, z. B. das
WAP Portal, der Anbieter abgestimmt sind. Nutzt man diese Dienste oft, kann dies natürlich auch vom Vorteil sein. Ist es aber nicht so, dann kann es vor allem bei unerfahrenen Handynutzern sogar sehr
teuer werden, da man leicht
unbewusst und ohne es zu merken eine teure WAP-Verbindung herstellen kann.
Um die teuren
Gebühren zu vermeiden kann man natürlich sein Internet- oder WAP-Zugang
auschalten. Dann kommt man allerdings auch nicht mehr ins Internet. Das eignet sich also nur für diefenigen, die sowieso mit ihrem Handy nicht ins Internet gehen.