crawlertrap

Was ist eine Springflut?

17 Okt
  • 3
4.2 Sterne / 24 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Sechs-Stunden-Rhythmus der Gezeiten wird von der Anziehungskraft zwischen der Erde und dem Mond und der Erde und der Sonne beeinflusst. Der Stand der Sonne zum Mond und zur Erde wirkt sich dabei auch auf die Höhe von Flut und Ebbe aus.

Was ist eine Springflut?

Eine Springflut entsteht immer dann, wenn die Sonne in einer Linie mit Mond und Erde steht, dadurch werden die Gezeiten verstärkt. Dies ist immer bei Neumond und Vollmond der Fall.
Bei Neumond steht die Sonne hinter dem Mond, sodass ihre Wirkung zu der des Mondes addiert wird. Bei Vollmond zieht der Mond auf der Seite der Erde, die ihm zugewandt ist, das Wasser stärker zu sich hin, da ihm diese Oberfläche näher als der Erdmittelpunkt ist. Die Anziehungskraft der Sonne ist dort gleichzeitig schwächer als im Erdmittelpunkt, dafür aber stärker auf der sonnenbeschienenen, mondfernen Seite.

Bei Vollmond und Neumond verstärken sich also die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne durch ihre Überlagerung. In dieser Zeit kommt es also zur Springflut, die mehr Wassermassen mit sich bringt als in anderen Zeiträumen. Aber nicht nur die Flut, sondern auch die Ebbe fällt logischerweise an diesen Tagen stärker aus.

Kommentare zu “Was ist eine Springflut?”
gravatar
c'est moi.

17.02 2013

Le article, est super!
gravatar
Caroli Schmidt

28.06 2014

Fantastisch! Nachdem ich es gelesen habe wusste ich sofort was Springfluten sind
gravatar
i fer reis

11.05 2015

ist sehr gut erklärt. bin sehr zufrieden!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden