crawlertrap

Swimmingpool reinigen

14 Okt
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Um lange Freude an Ihrem Swimmingpool zu haben und das Wasser nicht dauernd auswechseln zu müssen, müssen Sie sich auch um die regelmäßige Reinigung des Pool kümmern.

Swimmingpool reinigen - Tipps


Obwohl der Swimmingpool über eine Filteranlage verfügt, kann diese nicht an allen Stellen greifen, weshalb Sie auch zusätzlich einmal in der Woche den Pool selbst reinigen sollten. Dazu bieten sich automatische Bürsten, Kescher und Schwimmbad-Staubsauger an. Sie können sich aber auch eines automatischen Swimmingpooreinigers bedienen, der selbständig Wände und Boden des Pools reinigt.

Um Bakterien abzutöten und Algenbildung zu vermeiden sollten Sie zudem dem Wasser Desinfektionsmittel in vorgeschriebener Weise zuführen. Dazu gehört auch je nach Bedarf und Anspruch der Technik die Zugabe von Chlor oder Brom. Brom hat hierbei den Vorteil, dass es nicht so unangenehm riecht wie Chlor und die Schleimhäute nicht reizt. Solche Desinfektionsprogramme werden in verschiedenen Formen angeboten, so z. B. als Granulat, in flüssiger Form oder als Großtabletten, die es teilweise auch in Kombination mit einer algenbekämpfender Wirkung gibt.
Es empfiehlt sich zudem regelmäßig den ph-Wert des Pool-Wassers zu überprüfen. Dies wird Ihrer Haut gut tun und zudem kann das Wasser so genauer spezifisiert und somit auch effizienter gereinigt werden.

Bei längerer Nichtverwendung des Swimmingpools, etwa im Winter oder wenn Sie im Urlaub sind, empfiehlt es sich den Pool mit einer Plastikplane abzudecken, damit kein Dreck reinkommen kann. Zusätzlich gibt es auch sogenannte Flockungsmittel, die kleine Schwebeteilchen bindet, die die Filteranlage nicht fassen kann. Nach der Bindung werden diese herausgefiltert.

Benutzen Sie den Swimmingpool nicht direkt nach dem Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, sondern geben Sie der Filteranlage Zeit die Reiniger zu verarbeiten.

Kommentar zu “Swimmingpool reinigen”
gravatar
Thomas

21.10 2017

Hautunverträglichkeiten und Allergien sind leider auf dem Vormarsch. Für die Betroffenen ist es wichtig weitgehend auf chemische Substanzen, zum Beispiel beim Schwimmen, zu verzichten. Wer seinen Pool auf natürliche Weise sauber halten möchte, dem sei Ozon empfohlen. Es reagiert mit dem Badewasser und oxydiert zu einer filtrierbaren Masse. So erhalten sie ungetrübten und chemiefreien Badespaß. Natürliche Poolreiniger sind immer mehr im Kommen - leiden doch viele Menschen heutzutage unter sensibler Haut oder gar Neurodermitis. Neben Ozon gibt es auch Aktivsauerstoff oder Salz als gut verträgliche Alternative.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden