crawlertrap

Herbstlaub im Garten verwenden

09 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Herbst gehört für viele zur schönsten Jahreszeit, da er alle Bäume und Sträuche in viele wunderschöne Farben taucht. Doch werfen sie diese Blätter mit der Zeit auch ab, sodass für Gartenbesitzer auch einiges an Arbeit entsteht.

Und es kann durchaus auch einiges an Laub zusammenkommen, sodass sich die Frage stellt wohin mit dem ganzen Herbstlaub. Natürlich kann man ihn auch mit dem Bio-Müll entsorgen, aber das wäre viel zu schade, denn Herbstlaub kann auch viele nützliche Funktionen übernehmen.

So eignet sich Herbstlaub hervorragend als Mulch insbesondere für Pflanzen, die ihren Ursprung im Wald oder am Waldrand haben. Dazu zählen zum Beispiel auch Himbeerensträuche und Erdbeeren, denen die Abdeckung mit dem Herbstlaub im Wurzelbereich sehr gut tut. Im Laufe der Zeit zersetzten sich die Blätter und reichern den Boden mit Humus an.

Aber auch für Kübelpflanzen eignet sich Herbstlaub sehr gut als Frostschutz. Dafür sollten die Pflanzen in einem Abstand von drei bis fünf Zentimetern mit einem Hasendraht umwickelt werden und in den Zwischenraum der Herbstlaub eingefüllt werden. Günstiger Kälteschutz und Dekoration in einem.

Des Weiteren lässt sich Herbstlaub mit anderen kompostierbaren Küchenabfällen auch sehr gut kompostieren.
Dabei sollte man jedoch beachten, dass nicht alle Blätter gleich schnell verrotten. Buchen- und Eichenblätter zum Beispiel verrotten aufgrund des hohen Gerbsäuregehalts nur sehr langsam und sollten deshalb vorher mit einem Häcksler zerkleinert werden.

Wenn Sie Orchideen besitzen, dann sollten Sie etwas zerkleinerte Buchenblätter unter die Orchideenerde mischen. Dieses Pflanzensubstrat soll ideal sein für Orchideen.

Herbstlaub bietet aber nicht nur Ihren Beeten einen Kälteschutz, auch für Tiere bietet er ein geeignetes Winterversteck. Vor allem Igel werden es Ihnen danken, wenn Sie in einer geschützten Ecke einen Laubhaufen, am besten vermischt mit altem Wurzelwerk, aufschichten. Aber auch einige Vögel, wie der Mäusebussard, bauen ihre Neste im Laub.

Und nicht zuletzt können Sie den bunten Herbstlaub natürlich auch als Dekoration für Ihr Zuhause verwenden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden