Bei der KFZ-Diät handelt es sich um eine
Kohlenhydrat-Fett-Zwischenmahlzeit-Diät, die große Ähnlichkeiten mit der Trennkost aufweist.
Die Mahlzeiten bestehen bei der KFZ-Diät entweder aus Kohlenhydraten oder Fetten, wobei beide Nährstoffe nicht zusammen eingenommen werden dürfen.
Dabei müssen nach den jeweiligen Mahlzeiten auch entsprechende Pausen eingehalten werden. Nach einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten muss eine Pause von vier Stunden bis zur nächsten Mahlzeit eingehalten werden und nach einer Fettmahlzeit eine Pause von sechs Stunden, damit die Fette genügend Zeit haben, um vollständig verdaut zu werden.
Die Zwischenmahlzeiten, die in dem Namen KFZ-Diät ja auch vorkommen, sind nicht verpflichtend, sondern werden nur dann eingenommen, wenn sich zwischendurch ein Hungergefühl einstellen sollte. Des Weiteren gibt es auch keine Beschränkungen hinsichtlich der erlaubten Essensmenge bei den Mahlzeiten. Es darf so viel gegessen werden bis ein Sättigungsgefühl eintritt. Wichtig bei der KFZ-Diät ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
An und für sich ist die KFZ-Diät auch leicht durchzuführen, man muss sich allerdings gut mit den jeweiligen Nährstoffen der verschiedenen Lebensmittel auskennen, um zu wissen welche
viele Kohlenhydrate und welche vermehrt Fette enthalten. Auch alle anderen Nährstoffe kommen bei dieser Diät nicht zu kurz, sodass nicht mit Mangelerscheinungen zu rechnen ist.