crawlertrap
04 Okt
Gecko
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon seit Millionen von Jahren bewohnen Geckos unsere Erde. Die bunten Echsen haben schon immer die Menschen fasziniert, weshalb auch viele einen Gecko als Haustier halten wollen.

Doch bevor Sie sich einen Gecko anschaffen, sollten Sie einiges über die Echsen wissen, denn es handelt sich um recht anspruchsvolle Tiere.

Gecko Haltung

Da Geckos anspruchsvoll sind, was ihre Umgebung betrifft, eignen sie sich nicht wirklich für Anfänger oder gar Kinder.
Je nach Gattung und Herkunft benötigen Geckos entweder ein feuchtes oder ein wüstenähnliches Klima. Manche Arten mögen es zu klettern, andere wiederum bleiben lieber am Boden. Den einen reichen Insekten als Nahrungsquelle, andere benötigen zusätzlich junge Mäuse.

Geckos sollten nicht frei in der Wohnung herumlaufen, weshalb sie auch ein geeignetes Terrarium benötigen, dass der jeweiligen Gattung angepasst werden sollte.

Wichtig ist vor allem, dass sie genug Platz haben, das Terrarium sollte mindestens eine Länge von zwei Metern und jeweils 70 Zentimeter an Tiefe und Höhe aufweisen. Wobei hier auch unterschieden werden muss, ob es sich um einen Boden bewohnenden oder einen kletternden Gecko handelt. Erstere brauchen vor allem eine große Grundfläche, Letztere eine angemessene Höhe.

Die Terrarien sollten den natürlichen Lebensraum der Tiere möglichst realistisch wiedergeben.

Für kletternde Arten werden Stämme und Äste aus ungespritztem (Geckos lecken alles ab) Holz benötigt, für ein Wüstenterrarium gibt es speziellen Terrariensand zu kaufen, da die Echsen den reinen Sand sonst verschlucken könnten.

Des Weiteren sollten Sie bei der Haltung von Geckos bzw. bevor Sie sich einen anschaffen beachten, dass die Tiere nie wirklich zahm werden uns sich auch nicht zum Streicheln oder Anfassen eignen.
Vor allem an ihrem Schwanz sollten sie nicht festgehalten werden, da sie ihn sonst abwerfen könnten und der Schwanz, der nachwächst meistens nur einfarbig grau-braun und kürzer ist. Außerdem zu beachten ist ihre stolze Lebensdauer von bis zu 25 Jahren, und dass die Tiere keinesfalls still sind. Geckos kommunizieren mit regelmäßigen Klack- und Belllauten.

Tipp: Auf der Internetseite www.1-2-do.com gibt es tolle Vorschläge samt Bauanleitungen für Terrarien.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden