crawlertrap

Schmeißfliege - Ein Krankheitsüberträger

30 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt etwa 1.000 bekannte Arten von Schmeißfliegen weltweit, davon sind etwa 45 in Deutschland anzutreffen. Schmeißfliegen zeichnen sich durch ihren recht großen Körperbau aus, sie können bis zu 18 mm groß werden, und durch ihre meist metallisch blau, grün oder goldgrün glänzende Färbung. Sowohl ihre Augen als auch Flügel sind sehr gut ausgebildet.

Schmeißfliege - Ein Krankheitsüberträger

Aufgrund ihrer Essgewohnheiten ist die Schmeißfliege auch ein Krankheitsüberträger. Die Fliegen bevorzugen intensiv riechende organische Stoffe als Nahrungsquelle. Dazu gehören neben Nektar, Pollen und Honigtau auch Kadaver und Exkremente. Dadurch wird die Schmeißfliege zum Träger krankheitsauslösender (pathogener) Keime, die sie auf Tiere und Menschen übertragen kann.

Wenn sich eine Schmeißfliege nun auf unsere Lebensmittel setzt, so überträgt sie diese Mikroorganismen, die die Fähigkeit haben Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette zu zersetzen, sodass die Lebensmittel schnell verderben. Aber auch die Stoffwechselprodukte der Schmeißfliegen sind für den menschlichen Organismus ungesund. Wird Fleisch von ihnen befallen, so ist es für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden