Warum Menschen Augenbrauen haben kann man nicht mit voller Sicherheit erklären, da die gängigen Vermutungen bis dato nicht bewiesen wurden und sich wohl auch nur schwer beweisen lassen.
Wozu haben wir eigentlich unsere Augenbrauen?
Vermutlich haben wir aber deshalb Augenbrauen, um unsere Augen vor dem herunterlaufenden Schweiß zu schützen.
Diese Vermutung wird dadurch verstärkt, dass sich die Augenbrauen beim Menschen höchstwahrscheinlich erst entwickelt haben als unsere Vorfahren die afrikanische Savanne eroberten. Aufgrund der dort herrschenden Hitze sind die Menschen auch schnell ins Schwitzen gekommen und wäre der Schweiß dann in einem ungünstigen Moment, z. B. im Kampf oder bei der Jagd, ins Auge gekommen, dann hätte dies für den Betroffenen gefährlich Folgen haben können.
Dies könnte noch dadurch bestärkt werden, dass auch unsere nächsten Verwandten, die
Schimpansen, keine ausgeprägte Behaarung an dieser Stelle aufweisen, was darauf hinweist, dass sich die Augenbrauen beim Menschen erst im Laufe der Evolution entwickelt haben.
Dafür haben Schimpansen aber da wo wir Augenbrauen haben sogenannte
Überaugenwülste, die entscheidend bei der Mimik sind, die wiederum wichtig bei der Kommunikation ist. Und da das menschliche Gesicht im Laufe der Entwicklung immer flacher geworden ist, könnten die Augenbrauen eine Art Ersatz für diese Überaugenwülste sein.
Denn auch bei uns Menschen spielen die Augenbrauen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation, da sie unsere Mimik verstärken und so unsere Gefühle besser zum Ausdruck bringen.