Zwar bedeuten Schuppen in der Regel nichts Schlimmes, doch sind sie den Betroffenen unangenehm. Es sieht ja auch nicht wirklich schön aus, wenn auf dem schwarzen T-Shirt kleine weiße Schuppen zu sehen sind.
Doch zum Glück ist die Behandlung von Schuppen relativ einfach und lässt sich mit diversen Mitteln aus der Apotheke oder Drogerie leicht und effektiv durchführen.
Hausmittel gegen Schuppen:
Sie können sich Ihr Schuppen-Präparat aber auch selbst zubereiten. Im Folgenden erfahren Sie zwei Rezepte für eine Spülung gegen Schuppen, die Sie mit wenigen Mitteln ganz einfach selbst zu Hause zubereiten können.
Spülung gegen Schuppen mit Thymian:
Insbesondere zu Beginn der Blüte ist der Thymian sehr wirkungsvoll gegen Schuppen. Geben Sie für die Spülung 3 EL Thymianspitzen und je 1,5 EL Rosmarin und Salbei in einen Topf, gießen alles mit ca. 1/4 Liter Wasser auf und bringen es zum Kochen. Anschließend den Sud abkühlen lassen und abseihen. Die so zubereitete Spülung können Sie nun in die gewaschene Kopfhaut einmassieren. Die Haare brauchen sie anschließend nicht auszuspülen, denn die Spülung hat neben der Bekämpfung der Schuppen noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie die Haare schön glänzend hinterlässt.
Spülung gegen Schuppen mit Katzenminze:
Für diese Spülung übergießen Sie die Blüten der Katzenminze (3 - 4 EL) mit kochendem Wasser und lassen sie bis zum Abkühlen durchziehen. Nach dem Abseihen kann der Sud als Spülung für die Haare verwendet werden. Tragen Sie dazu den Sud in kleinen Mengen auf Haare und Kopfhaut auf bis diese vollständig befeuchtet sind. Nach etwa zehn Minuten Einwirkzeit wird die Spülung gründlich ausgespült.