crawlertrap

Was sind Binnengewässer?

05 Sep
  • 1
3.7 Sterne / 12 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort binnen hat seinen Ursprung im Niederdeutschen und bedeutet soviel wie innen. Binnengewässer sind also Gewässer, die sich innerhalb des Landes befinden, weshalb Binnengewässer auch niemals Meere sein können. Trotzdem gibt es auch den Begriff Binnenmeer, dabei handelt es sich aber um ein Meer, das von allen Seiten vom Land umgeben ist, dazu gehört z. B. das Schwarze Meer.

Alle Flüsse, Seen und Bäche und sogar kleine Tümpel und Weiher zählen zu den Binnengewässern, es können also sowohl Fließ- als auch Staugewässer sein. Bei Meeren und Ozeanen handelt es sich hingegen um Küstengewässer. Wenn sich also ein Gewässer, egal welcher Größe, innerhalb einer Landfläche befindet oder fließt, und dabei ist nicht entscheidend, ob sich das Gewässer über mehrere Länder erstreckt, wie es bei vielen Flüssen ja der Fall ist, dann handelt es sich um ein Binnengewässer. Auch die Mündung über die ein Fluss schließlich das Meer erreicht, zählt noch zum Binnengewässer, da der Fluss an dieser Stelle noch nicht in das Küstengewässer übergegangen ist.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Binnen- und einem Küstengewässer besteht darin, dass ein Binnengewässer auch künstlich sein kann, das können wir an den zahlreichen Kanälen und Baggerseen sehen. In der Regel handelt es sich bei Binnenseen um Süßwasserseen. Jedoch gibt es auch hier einige Ausnahmen, eine stellt beispielsweise das Tote Meer dar, das ja wie wir wissen kein Meer, sondern ein See ist.

Kommentar zu “Was sind Binnengewässer?”
gravatar
Knoll Josef

20.08 2013

Endlich weiß ich genau was ein Binnen Gewässer ist: Danke !!!!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden