Wenn wir bestimmte Dateien, wie z. B. Bilder oder Texte, an Dritte versenden, dann verschicken wir in der Regel auch gleichzeitig versteckte Daten, die sogenannten Metadaten, unbewusst mit.
Diese können nähere Informationen über den Verfasser des Textes enthalten oder bei
Bildern beispielsweise die Aufnahmezeit anzeigen. Jedoch möchte man nicht unbedingt, dass auch Dritte diese Informationen erhalten.
Diese versteckten Zusatzinformationen lassen sich aber problemlos aus den Dateien entfernen.
Metadaten aus Dateien entfernen Anleitung:
Klicken Sie dazu im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie verschicken wollen. Nun rufen Sie den Befehl
Eigenschaften auf. In dem Register
Details werden nun alle versteckten Metadaten aufgezeigt. Wenn Sie jetzt in der Spalte
Wert auf die jeweiligen Einträge klicken, können Sie diese entsprechend bearbeiten oder löschen.
Wenn Sie alle Metadaten auf einmal löschen wollen, dann klicken Sie auf
Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen. Nun die Option
Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen auswählen und schließlich auf
Alles auswählen gehen. Mit
OK bestätigen.