Mit einem PayPal-Konto wird einem der Einkauf via Internet enorm erleichtert, insbesondere, wenn es sich um Einkäufe aus dem Ausland handelt, für deren Bezahlung oft eine Kreditkarte notwendig ist.
Im Endeffekt funktioniert PayPal ja so ähnlich wie eine Kreditkarte.
Um PayPal nutzen zu können, müssen Sie sich erst einmal ein PayPal-Konto einrichten.
Gehen Sie dazu auf die Homepage von PayPal (
www.paypal.de) und klicken auf die orangefarbene Schaltfläche
Neu anmelden. Danach müssen Sie bloß den Instruktionen von PayPal folgen, die alle sehr einfach nachzuvollziehen sind. Sobald Sie das Konto eingerichtet haben, können Sie dieses für alle möglichen Transaktionen nutzen, z. B. um Einkäufe zu tätigen, Telefonkarten aufzuladen oder kriegen selbst Geld überwiesen, wenn Sie beispielsweise etwas im Internet verkauft haben.
Die Zahlungsmethode PayPal funktioniert dabei sehr einfach. Wenn Sie etwas bezahlen müssen, so müssen Sie das notwendige Geld auf Ihr PayPal-Konto überweisen und PayPal leitet dieses dann weiter. Umgekehrt funktioniert es genauso. Geld, das Sie zu bekommen haben, wird von der betreffenden Person an PayPal gesendet und dann an Sie weitergeleitet. Ihre Kreditkarten- und Bankdaten bleiben indes geheim.
Eine Übersicht über alle durchgeführten Transaktionen und Ihre Guthaben können Sie nach dem Einloggen über den Menüpunkt Mein Konto > Übersicht erhalten. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit Geld von Ihrem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto zu überweisen. Sie können aber auch Geld auf das PayPal-Konto überweisen, um ein gewisses Guthaben anzuhäufen. Sie können auch Geld an andere PayPal-Mitglieder senden oder Geld anfordern, indem Sie Rechnungen anfertigen und an Ihre Kunden senden.
Wie Sie sehen können Sie mit PayPal ganz einfach und schnell alle möglichen Zahlungen, Geldanforderungen etc. durchführen und wenn es mal Probleme geben sollte, dann kümmert sich auch PayPal um alles Weitere.