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Um Inhalte aus dem Internet zu kopieren und im eigenen Dokument einzufügen, muss man diese einfach nur markieren, kopieren und einfügen.
Um aber Tabellen aus dem Internet in Excel / Calc einzufügen reicht das in den meisten Fällen leider nicht aus.
Um erfolgreich Tabellen aus dem Internet zu kopieren und in Excel / Calc einzufügen, sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:
Um aber Tabellen aus dem Internet in Excel / Calc einzufügen reicht das in den meisten Fällen leider nicht aus.
Um erfolgreich Tabellen aus dem Internet zu kopieren und in Excel / Calc einzufügen, sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Rufen Sie zunächst die gewünschte Internetseite mit der Tabelle auf und kopieren die gesamte URL der Webseite, z. B. mit der Tastenkombination [Strg] + [C], in die Zwischenablage.
- Wechseln Sie nun zu Excel / Calc und drücken die Tastenkombination [Strg] + [O].
- Im Feld Dateiname fügen Sie nun die URL der Webseite, z. B. mit [Strg] + [V], ein.
- Nach dem Öffnen der Datei kann es je nach Umfang der Tabelle zwischen einigen Sekunden bis hin zu einer Minute dauern, bis sie in Excel / Calc erscheint.
- Nun können Sie die Tabelle bearbeiten und abspeichern.
vielen Dank für den Tipp. Ich kopiere mir auch öfter mal Tabellen in eine Excel-file, allerdings verwende ich dafür das Tool Clickto.
Damit gehe ich so vor, dass ich die Tabelle markiere und mit STRG+C kopiere. Dann allerdings poppen über das Tool Clickto einige Buttons auf, die mir unterschiedliche paste-Otionen zeigen. Ich wähle dann z.B. Excel aus und bekomme eine neue Excel-file mit den Tabellenwerten im richtigen Format. Das Tool ist übrigens Freeware (www.clicktoapp.com)
Grüße Flo