Die Bestimmungen für die Einreise in die USA gelten insbesondere der Sicherheit und sind seit den Anschlägen vom 11. September besonders streng geworden.
Deshalb sollten Sie vor der Einreise in die USA, ob nun aus geschäftlichen Gründen oder weil Sie dort gern
Urlaub machen wollen, einige Dinge beachten und genauste Erkundigungen einholen.
Einreise in die USA - Das sollten Sie beachten:
Deutsche Staatsbürger benötigen nur dann ein Visum für die Einreise in die USA, wenn ihr Aufenthalt länger als 90 Tage betragen wird. Nichtsdestotrotz müssen Sie zuvor an dem sogenannten
US Visa Waver Programm teilnehmen. Dabei erhalten Sie eine elektronische Erlaubnis für die Einreise in die USA, dies ist jedoch nicht mit einem rechtlichen Anspruch auf die Einreise gleichzusetzen. Sollten Sie aber diese elektronische Bescheinigung nicht vorweisen können und auch die damit verbundene Gebühr von etwa 14 $ nicht entrichtet haben, so wird Ihnen die Einreise verweigert.
Natürlich benötigen Sie für die Einreise in die USA auch einen
gültigen Reisepass, der auch über den gesamten Aufenthalt hin gültig bleiben muss. Ebenfalls notwendig ist ein
gültiges Rückflugticket. Berücksichtigen Sie auch, dass die US-Behörden jede Menge personenbezogener Daten anfordern werden bevor sie einer Einreise zustimmen werden.
Sollten Sie mit Tieren verreisen wollen, so erkundigen Sie sich am besten bei der US-Botschaft über die herrschenden Bestimmungen. Dort können Sie zudem alle weiteren notwendigen Informationen zur Einreise in die USA einholen.
Informationen über die Regelungen bei der Gepäckkontrolle in den USA können Sie den
Verordnungen der Europäischen Kommission sowie der
TSA-Liste entnehmen.