crawlertrap

Wie Welpen stubenrein bekommen

11 Mai
Hunde Welpen
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hat man einen kleinen Hundewelpen ins Haus bekommen, so besteht die erste Aufgabe darin, den Kleinen stubenrein zu bekommen.
Dies gelingt umso einfacher, je bessere Vorarbeit bereits vom Züchter geleistet wurde.
Erkundigen Sie sich deshalb bei dem Züchter wie der Welpe aufgezogen wurde.
Wenn er nämlich bereits im Wurfraum immer die Möglichkeit hatte nach draußen zu gelangen, um sein Geschäft verrichten zu können und dafür womöglich auch noch belohnt wurde, dann wird es auch für Sie viel einfacher sein ihn bei sich daheim ganz stubenrein zu bekommen.

Hunde Welpen stubenrein kriegen:


Und damit der Welpe es so schnell wie möglich lernt sein Geschäft nur im Freien zu verrichten und Sie den Hund stubenrein bekommen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass der Welpe nachdem er gefressen und getrunken hat immer gleich ins Freie gebracht wird. Bei kleinen Hunden geht es mitunter ziemlich schnell, dass sie das eben Aufgenommene auch gleich wieder aussondern wollen bzw. müssen. Deshalb maximal 15 Minuten nach dem Fressen, besser noch früher, mit dem Welpen rausgehen.
  • Stellen Sie sich in den ersten paar Tagen nachts den Wecker und gehen zweimal mit dem Kleinem Hunde Welpen raus. Loben Sie ihn danach auch schön, wenn er sein Geschäft brav erledigt hat. Später reicht es auch, wenn Sie nur noch einmal nachts mit ihm rausgehen. Auch wenn es sich erst einmal anstrengend anhört, es lohnt sich auf jeden Fall, denn je seltener der Welpe die Gelegenheit dazu hat den Wohnbereich als Toilette zu nutzen desto schneller kriegen Sie ihn auch stubenrein.
  • Auch wenn der Hund aufwacht, unterbrechen Sie nach Möglichkeit die Tätigkeit, mit der Sie sich gerade beschäftigen, und gehen schnellstens mit ihm raus ins Freie.
  • Falls doch ein Malheur passiert sein sollte, vermeiden Sie auf jeden Fall mit dem Welpen lautstark zu schimpfen oder ihn gar zu schlagen. Auch das Reintunken der Nase des Hundes in den Urin oder das Häufchen ist keine geeignete Maßnahme, um einem Welpen Reinlichkeit beizubringen. Auf diese Weise verschrecken Sie ihn nur und riskieren sein Vertrauen zu verlieren. Überlegen Sie sich lieber eine geeignete Methode wie Sie es dem Kleinen beibringen könnten, dass das was er da gerade macht nicht richtig ist. Manchmal reicht schon ein entschiedenes NEIN oder mit einer Dose zu klappern. Beobachten Sie dabei seine Reaktion, Ihre Methode sollte ihn auf keinen Fall ängstigen und total verschrecken.
  • Wenn Sie den Welpen beim Verrichten seines Geschäfts erwischen, unterbrechen Sie sofort die Handlung und gehen mit ihm auf dem schnellsten Weg raus, ohne laut zu schimpfen. Nachdem er dann sein Geschäft draußen verrichtet hat, loben Sie ihn und belohnen ihn mit einem Leckerli.
  • Manchmal passiert es auch, dass der Welpe draußen kein Bedürfnis danach hat sich zu entleeren, ist man aber daheim angekommen, dann passiert es aber prompt. Das liegt daran, dass der Kleine einfach viel zu aufgeregt ist von all den neuen Eindrücken, aber auch die Kälte kann ein Grund dafür sein. Lassen Sie ihn dann eine Weile angebunden an seinem Liegeplatz oder in einer Kennelbox liegen bis Sie das Gefühl haben, dass er nun muss. Mit Geldud ist es viel leichter  ein Hunde Welpen stubenrein zu kriegen.
  • Manche Junghunde neigen auch dazu zu urinieren, wenn eine Bezugsperson den Raum betritt. Es handelt sich hierbei um eine Beschwichtigungsgeste, die Welpen im Wolfsrudel anwenden, um zu demonstrieren, dass sie noch ganz klein sind und ihnen deshalb nichts angetan werden sollte. Wenn es bei Ihrem Hund auch der Fall sein sollte, sollten Sie das Begrüßungsritual lieber nach Draußen verlegen. Mit zunehmendem Alter wird er diese Angewohnheit auch wieder ablegen.


Es liegt also in Ihren Händen den Welpen so schnell wie möglich stubenrein zu bekommen ohne dabei das Vertrauen des jungen Hundes zu verlieren und ihm Angst und Schrecken einzujagen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden