crawlertrap
12 Jul
Okra
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Gemüsepflanze Okra gehört zur Familie der Malvengewächse. Die aus Äthiopien stammende Pflanze kann eine bereits 4.000 Jahre alte Anbaugeschichte vorweisen. Heute wird sie überwiegend in Pakistan, Indien und Nigeria angebaut.

Im Geschmack erinnert Okra ein bisschen an grüne Bohnen. Die Schoten sind sehr kalorienarm und können in verschiedenen Formen zubereitet werden. So kann man Okra kochen, schmoren, dünsten, frittieren, braten und einlegen. Okra kann aber auch roh gegessen werden, sie schmecken neutral, mild bis herb.Damit die Schoten beim Kochen ihre Farbe nicht verändern, sollten sie nicht im Geschirr aus Kupfer oder Eisen gekocht werden. Dies wirkt sich aber tatsächlich nur auf die Farbe aus, der Geschmack wird nicht beeinträchtigt.

Beim Kochen sondert Okra eine schleimige Substanz ab, die zum Eindicken von Speisen verwendet werden kann. Wenn Sie diese aber nicht benötigen, können sie die Schoten vor der eigentlichen Zubereitung für fünf Minuten im Essigwasser blanchieren. Schneiden Sie vorher aber die Stielansätze und ein Stück der Spitze ab. Nach dem Blanchieren werden die Okra-Schotten mit kaltem Wasser abgeschreckt. Alternativ können Sie sie vor der Zubereitung auch für ein bis zwei Stunden im kalten Zitronenwasser wässern, hier aber im Ganzen.

Getrocknete Okra-Schoten werden in Eintöpfen, Ragouts oder Soßen mitgekocht, um eine Bindung zu erzielen. Früher wurden die Samen der Früchte geröstet und als Kaffee-Ersatz verwendet.

Zubereitet wird Okra ungefähr wie Spargel oder Aubergine. Sie schmecken gut in Kombination mit Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Auberginen. Zum Würzen können Sie Curry, Koriander, Oregano, Zitrone und Essig verwenden. Aber auch roh mit einer Vinaigrette wird aus Okra ein leckerer Sommersalat.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden