Der Luffaschamm wird aus dem
Schwammkürbis hergestellt indem die Haut und die Kerne entfernt und das Fruchtfleisch getrocknet werden.
Luffaschwamm wird vor allem zur Reinigung des Körpers verwendet. Dabei werden abgestorbene Hautschüppchen und feine Härchen entfernt und die Durchblutung gefördert.
Luffaschwamm Anwendung
Zum Reinigen des Körpers wird der nasse Luffaschwamm in kreisenden Bewegungen beginnend an den Unterschenkeln bis hin zum Herzen geführt.
Neben der durchblutungsfördernden Wirkung, hat die Anwendung des Luffaschwamms an zuvor enthaarten Stellen den Effekt, dass das Einwachsen von Haaren verhindert und die Haarwurzeln geschwächt werden. Dadurch wachsen Haare schwächer und feiner nach. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Haut weich und glatt und die Poren geöffnet und gereinigt. Deswegen kann die Anwendung des Luffaschwamms auch bei
Akne hilfreich sein.
Bei einer trockenen Anwendung des Luffaschwamms können Gesichtshaare entfernt werden. Um Hautreizungen zu vermeiden sollte der Schwamm hierbei nur mit leichtem Druck und in kreisenden Bewegungen angewandt werden.
Ebenfalls im trockenen Zustand kann der Schwamm nach dem Duschen zur
Entfernung von Hornhaut benutzt werden.
Spülen Sie den Schwamm nach jeder Anwendung gut aus und hängen ihn zum Trocknen auf. Sie können ihn auch in der Waschmaschine mitwaschen, jedoch ohne Zugabe von Weichspülern.