3.3 Sterne /
3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nubukleder wird in der Regel aus Rinds- oder Kalbsleder hergestellt, das auf der glatten Seite mithilfe von Schleifmitteln aufgeraut wird. Das hat zur Folge, dass das Leder sehr weich wird und eine samtartige Oberflächenbeschaffenheit erhält.
Dadurch wird es aber leider auch schneller schmutzig und speckig und ist zudem empfindlicher gegen UV-Strahlung. Deshalb sollte man Nubukleder auch regelmäßig reinigen und pflegen.
Nubukleder reinigen und pflegen:
- Im Schuhhandel bekommen Sie spezielle Radiergummis zum Reinigen von Nubukleder. Diese können Sie natürlich auch für andere Gegenstände aus Nubukleder, wie etwa Möbel oder Taschen, benutzen. Um das Leder nicht zu beschädigen, sollten Sie den Radiergummi nicht mit zu viel Druck anwenden.
- Um Nubukleder vom gröberen Schmutz zu befreien, eignen sich am besten Wasser und etwas Seife. Anschließend sollte das Leder schonend getrocknet werden. Durch zu schnelles Trocknen könnte sich das Leder nämlich verformen. Allerdings sollte es auch nicht zu lange nass bleiben, da sich sonst ein unangenehmer Geruch bilden könnte oder sogar Schimmel entstehen.
- Benutzen Sie zum Reinigen von Nubukleder keine Cremes oder Polituren, da es sonst seine samtene Oberfläche verliert und glatt wird.
- Um die samtene Oberfläche des Leders zu erhalten und es zu pflegen, sollten Sie es nach dem Reinigen mit Wasser und Seife zusätzlich mit einer speziellen Bürste für Nubukleder leicht aufrauen. Diese erhalten Sie ebenfalls in einem Schuhgeschäft.
- Zur weiteren Pflege von Nubukleder, insbesondere bei solchen Gegenständen, die stark beansprucht werden, wie es etwa bei Schuhen der Fall ist, sollten Sie zudem zusätzlich ein Imprägnierspray verwenden. Dieses bietet Schutz vor Nässe, UV-Strahlung und Verschmutzungen.