Eine Tasse guten Kaffees am frühen Morgen oder ein kleiner Espresso zwischendurch, um die müden Geister wieder zu beleben, ist schon etwas feines. Doch woran kann man einen guten Kaffee überhaupt erkennen?
Für einen guten Kaffee sind die Qualität der Bohnen, das richtige Mischverhältnis sowie die Röstung der Bohnen wichtig.
Guter Kaffee - Faktoren, die einen guten Kaffee ausmachen:
Da man darüber aber nur wenig von der Verpackung erfahren kann, gestaltet es sich natürlich nicht so einfach einen wirklich guten Kaffee nur anhand der Informationen auf der Packung zu finden. Bei einem Kaffee mit dem Zusatz
Premium können Sie aber in der Regel davon ausgehen, dass der Kaffee auch hochwertige Bohnen enthält. Bei der Röstung der Bohnen sind sowohl die Röstdauer als auch die Rösttemperatur für die Qualität des Kaffees entscheidend.
Wenn Sie aber ganz sicher sein wollen, dass Sie einen hochwertigen Kaffee kaufen, dann sollten Sie dies am besten in einem Fachgeschäft machen. Dort müssen Sie zwar mehr bezahlen, werden aber fachmännisch beraten und werden einen gut gerösteten und qualitativ hochwertigen Kaffee für Ihr Geld bekommen. Zudem sollte der Preis auch nicht zu niedrig sein, denn dann bedeutet es für die Kaffeebauern, dass sie für Ihre anstrengende Arbeit entsprechend wenig Geld bekommen.
Fair Trade sollten Sie also ebenfalls beim Kauf von Kaffee im Hinterkopf behalten.
Am besten schaffen Sie sich auch eine Kaffeemühle an, denn frisch gemahlener Kaffee (direkt vor der Zubereitung) schmeckt einfach am besten. Auf diese Weise können Sie das volle Aroma Ihres Kaffees in vollen Zügen genießen. Der Mahlgrad hängt von der
Zubereitugnsart ab.