Wollte man seinen Mobilfunk-Provider wechseln, so musste man bis dato auch die Handynummer ändern, was durchaus ärgerlich war, wenn man viele Kontakte hatte und diese dann auch wegen der neuen Nummer benachrichtigen musste.
Alte Handynummer behalten / beim Wechsel mitnehmen:
Seit 2002 ist es aber möglich beim Wechsel des Anbieter die alte Handynummer zu behalten. Insbesondere bei den großen Providern ist dies mittlerweile kein Problem, bei Prepaid-Handys oder Verträgen mit Discountern kann es allerdings sein, dass das Mitnehmen der eigenen Handynummer zum neuen Anbieter nicht möglich sein wird. Hier müssten Sie sich bei Ihrem Anbieter erkundigen.
Um die alte Handynummer behalten zu können, müssen Sie allerdings eine Frist einhalten. Den Antrag auf die Mitnahme der Nummer können Sie frühestens vier Monate vor dem Auslaufen des alten Vertrags stellen, nach Beendigung des Vertrags haben Sie allerdings nur
einen Monat Zeit, um einen entsprechenden Antrag zu stellen. Nach Ablauf dieser Frist werden Sie sich dann doch mit einer neuen Handynummer begnügen müssen.
Wenn Sie Ihre alte Handynummer behalten wollen, müssen Sie in der Regel zwischen 20 und 30 Euro Freigabegebühr bezahlen, die dann an Ihren alten Provider geht.
Möchte alte Nummer übernehmen ist das möglich,
da alte Nr. noch auf den Namen meines Mannes läuft, der leider
verstorben ist. Außerdem möchte ich mit dem Handy jetzt auch
ins Internet. Monatlicher Preis von € 9,95. Abbuchung vom Konto
Wie Telefon möglich?
Vielen Dank im voraus
Christel
...