Der neue Übertragungsstandard USB 3.0 ist bei neuen Computermodellen mittlerweile standardmäßig integriert, was man an der blauen USB-Buchse erkennen kann.
Diejenigen, die einen etwas älteren Computer besitzen, können aber auch mittels einer USB-Controller-Karte ihren Rechner nachrüsten.
Aber welche Vorteile bietet nun USB 3.0?
Im Vergleich zum USB 2.0 bietet der USB 3.0 ganz klar eine deutlich schnellere Übertragungsrate, die mit mehr als 600 MB/s angegeben wird und somit zehnmal schneller ist als beim USB 2.0. Zwar wird dieser Wert in der Praxis kaum erreicht, doch eine mindestens fünfmal schnellere Übertragungsrate ist auf jeden Fall drin.
Insbesondere für diejenigen, die oft große Datenmengen transferieren müssen, ist der Umstieg auf USB 3.0 lohnenswert. Allerdings gibt es bei den angebotenen
Sticks auch große Unterschiede was Schnelligkeit der Datenübertragung betrifft, außerdem wird manchmal auch die Installation des dazugehörigen Treibers benötigt, um die angegebene Geschwindigkeit auch tatsächlich nutzen zu können. Deshalb sollte man vor dem Kauf eines Sticks zuerst überprüfen, ob die Übertragungsgeschwindigkeit in der Praxis auch wirklich umgesetzt werden kann.