Nicht nur die
großen PCs stauben mit der Zeit ein, auch das Notebook / der Laptop sollten von Zeit zu Zeit vom Dreck befreit werden. Das Problem hierbei besteht natürlich darin, dass man bei einem Notebook anders als bei einem PC
aufgrund der kompakten Bauweise nicht so leicht an die einzelnen Komponenten herankommt. Um aber nichts zu beschädigen sollten Laien sich vielleicht nur auf die wichtigsten Komponenten beschränken.
Notebook / Laptop sauber machen - Tipps:
Bevor Sie mit dem Sauber machen anfangen, machen Sie das Notebook aus und ziehen den Stromstecker raus.
Display sauber machen:
Displays von Notebooks sind besonders empfindlich, weshalb sie auch nie mit aggressiven Haushaltsreinigern sauber gemacht werden sollten. Benutzen Sie dafür einen speziellen Reiniger für TFT-Displays und ein weiches Mikrofasertuch. Geben Sie den Reiniger auf das Tuch, niemals direkt auf den Bildschirm. Vor der Reinigung stellen Sie sicher, dass der Bildschirm abgekühlt ist.
Tastatur und Tochpad sauber machen:
Um den groben Dreck von der Tastatur zu beseitigen eignen sich am besten Druckluftreiniger aus der Dose, mit deren Hilfe Staub und Dreck zwischen den Tasten ganz leicht entfernt werden kann. Alternativ können Sie auch den kalten Luftstrahl eines Föhns dazu verwenden. Da sich auf der Tastatur und dem Touchpad sehr viele Bakterien herumtummeln, sollten Sie diese mit einem Desinfektionsmittel und einem Kunststoffreiniger sauber machen. Einfach auf ein Tuch geben und die Tastatur damit abwischen.
Gehäuse sauber machen:
Dafür können Sie einen konventionellen Kunststoffreiniger benutzen. Tragen Sie diesen aber immer zuerst auf das Tuch auf, nicht direkt auf das Gehäuse damit keine Flüssigkeit über etwaige Spalten zur Elektronik durchdringen kann.
Prozessor- und Grafikkartenlüfter sauber machen:
Damit diese beiden Komponenten komplett sauber gemacht werden können, müssen sie ausgebaut werden. Dies sollten nur diejenigen tun, die sich das auch zutrauen. Ansonsten beschränken Sie sich nur darauf den Luftansaug- und Auslassbereich des Kühlers mit dem kalten Luftstrahl eines Föhns oder mit einem Druckluftreiniger auszublasen.