Neben körperlicher Aktivität und regelmäßigem Denksport wirkt sich auch die richtige Ernährung positiv auf unsere Gehirnzellen und somit unsere geistige Fitness aus.
Zwar ist die Intelligenz angeboren und kann auch durch bestimmte Lebensmittel nicht erhöht werden, doch die Funktionen bestimmter Gehirnvorgänge und insbesondere die Konzentrationsfähigkeit können sehr wohl mit der richtigen Ernährung positiv beeinflusst werden. So wird das Gehirn durch die Nahrungsaufnahme mit Sauerstoff, Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt, die es benötigt, um optimal arbeiten zu können. Aber auch für die Entwicklung im Säuglings- und Kindesalter, sowie den Erhalt der geistigen Fitness im Alter sind bestimmte Nährstoffe von Bedeutung.
Wenn die Gehirnfunktionen vorübergehend nachlassen, dann liegt das oft am Mangel insbesondere solcher Spurenelemente wie
Phosphor, Zink, Selen und Kalium. Insbesondere Nüsse und Birnen versorgen den Körper schnell mit diesen wertvollen Mineralien. Aber auch Brokkoli, Erdbeeren, Knoblauch, Spinat, Müsli mit Rosinen, Fisch, Äpfel und Soja zählen zu wichtigen Vertretern des Brainfood. Die in Nüssen enthaltenen B-Vitamine und Vitamin E, sowie die mehrfach ungesättigten Fettsäuren erhöhen die Konzentration und die Lernfähigkeit und stärken die Nervenfunktion und das Gedächtnis.
Brainfood - Lebensmittel, die sich positiv auf unsere Gehirnfunktionen auswirken und uns geistig fit halten:
- Birnen
- Brikkoli
- Dinkel
- Hafer
- Nüsse
- Rosinen
- Müsli
- Fisch
- Äpfel
- Avocado
- Brombeeren
- Erdbeeren
- Soja
- Spinat
- Knoblauch
- Dörrzwetschgen