Es ist noch nicht so lange her, dass die weitläufige Meinung, Meerschweinchen und Kaninchen könnten problemlos zusammen in einem Käfig gehalten werden, vertreten wurde. Und auch heute noch glauben viele Tierhalter daran.
Allerdings haben sich seitdem viele Züchter, Vereine und Tierforscher mit dieser Thematik beschäftigt, um das Verhalten beider Tierarten besser zu verstehen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zusammenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen eben nicht artgerecht ist und insbesondere das Meerschweinchen stark darunter leidet.
Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich nicht
Das liegt schon mal daran, dass das Kaninchen wesentlich größer als das Meerschweinchen ist und ihm somit körperlich überlegen ist. Und die Meerschweinchen sind sich dessen auch bewusst. Da sie Fluchttiere sind, versuchen sie dementsprechend ein geeignetes Versteck zu finden, in vielen Käfigen können sie dieses aber leider nicht vorfinden und ergeben sich sozusagen ihrem Schicksal. Weshalb diese Situation für das Meerschweinchen so stressig ist, liegt daran, dass beide Tierarten anders mit Nähe und Zuneigung umgehen. Unter Artgenossen putzen sich Kaninchen gegenseitig und markieren sich auf diese Weise, um so ihre Zusammengehörigkeit zu verdeutlichen. Meerschweinchen hingegen halten nicht so viel von körperlicher Nähe, auch wenn sie ihre Artgenossen mögen, kuscheln ist einfach nicht ihre Sache.
Wenn das Kaninchen also das Meerschweinchen anfängt zu putzen, dann lässt das Meerschweinchen dies über sich ergehen, da es dem Kaninchen ja unterlegen ist und hält deshalb gemäß seiner Natur still, wenn es sich nicht an einen geschützten Ort zurückziehen kann. Und auch das Gurren des Meerschweinchens wird oft falsch interpretiert. Es handelt sich hierbei um ein Beruhigungslaut, den das Tier von sich gibt, wenn es sich unwohl fühlt. Damit will es erreichen, dass z. B. das Kaninchen aufhört es zu putzen und um sich selbst zu beruhigen. Mit Wohlfühlen hat das nichts zu tun.
Da aber sowohl das Meerschweinchen als auch das Kaninchen gerne in Gesellschaft leben, sollten Sie dafür sorgen, dass sie einen Artgenossen haben. Kaufen Sie deshalb immer zwei Meerschweinchen oder zwei Kaninchen und wenn Sie diese trotzdem zusammenhalten wollen, dann in einem
entsprechend großen Käfig mit genügend Möglichkeiten für das Meerschweinchen sich zurückziehen zu können.