0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vor allem, wenn man einen eigenen Garten hat, in dem man auch Früchte anpflanzt, bietet es sich an, sie zu den verschiedensten Produkten weiter zu verarbeiten.
So zum Beispiel zur Marmelade. Von Mai bis Juli können in unseren Breitengraden die Erdbeeren geerntet werden, weshalb gerade jetzt die richtige Zeit ist, um die aromatischen Früchte zur Marmelade zu verarbeiten.
Erdbeermarmelade selbst machen:
Erdbeermarmelade selbst zuzubereiten ist ganz einfach und ist auch relativ schnell gemacht.
Dafür brauchen Sie frische, reife Früchte von guter Qualität (schlechte und angefaulte Früchte unbedingt aussrotieren), etwas Zitronensaft und Gelierzucker.
Geben Sie die gewünschte Menge zuvor gewaschener und geputzter Erdbeeren in einen Topf und geben Sie den abgemessenen Gelierzucker (Packungsanweisung beachten) hinzu. Lassen sie die Erdbeeren nun solange stehen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun wird die Masse unter ständigem Rühren erwärmt. Wenn sie anfängt zu kochen, geben Sie etwas Zitronensaft dazu. Der Saft unterstreicht das Eigenaroma der Früchte und bewirkt zudem, dass die Erdbeermarmelade sich nicht verfärbt und bräunlich wird. Lassen Sie die Marmelade noch weitere zehn Minuten köcheln und pürieren Sie die Masse anschließend mit dem Stabmixer. Je nach Vorliebe kann die Marmelade sehr fein püriert werden oder Sie lassen ein paar Fruchtstückchen übrig. Schöpfen Sie den entstandenen Schaum ab und machen nach weiteren fünf Minuten den Geliertest. Ist er gelungen, können Sie nun die fertige Erdbeermarmelade in vorbereitete saubere Gläser umfüllen und fest verschließen.
Um die Erdbeermarmelade noch weiter zu verfeinern, können Sie ihr auch Vanillemark, einen Likör, Schokoladenstücke oder noch eine weitere Frucht, wie z. B. den Rhabarber, hinzufügen. Im Internet können Sie sich von vielen Rezepten inspirieren lassen.
Wenn Sie die Marmelade ohne Kochen zubereiten möchten, dann können Sie einen speziellen Gelierzucker, z. B. den Quick & Easy von Sweet Family, benutzen. Auch hierbei müssen Sie die Erdbeeren sorgfältig verlesen und waschen. Anschließend pürieren Sie die Früchte mit einem Stabmixer und geben den Gelierzucker hinzu. Halten Sie sich dabei genau an die Anleitung auf der Verpackung. Rühren Sie alles gut um und füllen die fertige Erdbeermarmelade in Gläser um.
Bei dieser Methode geliert die Masse allerdings nicht so gut wie beim Kochen, weshalb es sein kann, dass das Ergebnis etwas dünner ausfallen wird. Und auch die Haltbarkeit ist hierbei nicht so gut wie bei der Kochmethode, weshalb die Marmelade auch im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.