Gerade im Sommer sind schöne glattrasierte Frauenbeine ein Muss.
Doch leider müssen viele Frauen nach der Rasur mit juckenden Beinen und womöglich auch noch mit kleinen Pickelchen und Entzündungen kämpfen.
Wahrscheinlich lässt sich dies auch nicht ganz vermeiden, doch mit einigen Tipps kann man den Juckreiz und die Hautreizungen zumindest etwas minimieren.
So sollte die Rasur erst nach einer heißen Dusche durchgeführt werden, da heißes Wasser die Poren öffnet und die Haare weicher macht. Hilfreich kann auch die vorherige Anwendung eines Pre-Shave-Gels (ohne Menthol oder Benzocain als Zusatz) sein, das die Haut auf die Rasur vorbereitet. Zum Rasieren am besten einen Rasierschaum benutzen. Wichtig beim Rasieren der Beine ist, zu Anfang nicht gegen den Strich zu rasieren, da es sonst zum Rasierbrand und zum Einwachsen der Haare kommen könnte. Nach der Rasur sollten die Beine mit kaltem Wasser nachgespült und mit einer Hautpflege eingecremt werden.
Wenn man die juckenden Beine vermeiden will, sollte man auf andere Methoden der Haarentfernung zurückgreifen, so z. B. zum Depilieren mit einer Haarentfernungscreme. Außerdem bieten sich noch das Wachsen und
Epilieren an. Zwar sind diese beiden Methoden mit ein bisschen Schmerz verbunden, aber daran gewöhnt man sich schnell und hat vor allem wieder einige Wochen Ruhe mit der Haarentfernung.