Nach der Reinigung des Gesichts mit einem Reinigungsprodukt benutzen viele Frauen anschließend ein Gesichtswasser. Viele fragen sich jedoch, ob dies nun wirklich notwendig sei.
Ist Gesichtswasser sinnvoll und notwendig?
Vielleicht ist es nicht unbedingt notwendig, doch tut es unserer Haut mit Sicherheit gut. Da nach dem Waschen der natürliche Säureschutzmantel der Haut zerstört wird, da in der Regel Reinigungsprodukte benutzt werden, die einen wesentlich höheren pH-Wert aufweisen als unsere Haut (5,4 - 5,6), empfiehlt es sich nach der Reinigung ein Gesichtswasser zu benutzen. Dessen pH-Wert entspricht nämlich dem unsrer Haut und hilft ihr somit den Säureschutzmantel wieder schneller aufzubauen. Ansonsten würde dies 20 bis 30 Minuten dauern.
Hinzu kommt, dass mit dem Gesichtswasser noch verbleibende
Make-up-Reste gründlich entfernt werden und die Haut somit porentief rein und gleichzeitig erfrischt und belebt wird. Zudem werden die Poren zusammengezogen und die Haut wird widerstandsfähiger.
Außerdem enthalten Gesichtswasser zusätzlich pflegende Stoffe, die je nach Hauttyp beruhigend, feuchtigkeitsspendend oder entzündungshemmend sein können. Es sollte bloß darauf geachtet werden, dass das Gesichtswasser keinen Alkohol enthält, da dieser insbesondere trockene und sensible Haut reizen könnte.