Feines Haar hat es leider an sich, dass es sich nicht so leicht frisieren lässt und die Frisur auch ziemlich schnell wieder hin sein kann. Es braucht bloß ein leichter Regenschauer zu kommen und schon ist die Frisur wieder platt.
Feine Haare sind nun mal empfindlicher und bedürfen deshalb auch einer besonderen Pflege.
Feines Haar richtig pflegen:
Da feine Haare in der Regel täglich gewaschen werden müssen, damit sie gut aussehen, sollten Produkte ausgewählt werden, die die sensible Kopfhaut nicht reizen und speziell für feines Haar konzipiert sind. Am besten eigenen sich dafür
Volumenshampoos- und spülungen mit Vitaminen. So werden die Haare sanft gereinigt, leichte Schäden an der Haarstruktur werden repariert und durch die Volumenpflege fallen sie anschließend auch nicht mehr ganz so weich, sondern bekommen etwas mehr Volumen.
Haare sollten immer zweimal gewaschen werden, da bei dem ersten Shamponieren die Pflege- und Stylingprodukte und erst beim zweiten Staub und Hautpartikel gründlich entfernt werden. Wichtig ist das Shampoo immer gut auszuspülen. Danach eine Volumenspülung auf das Haar auftragen und ebenfalls gründlich ausspülen. Beim Trocknen der Haare darauf achten sie nicht zu rubbeln, sonst wird die Haarstruktur beschädigt.
Anschließend können die Haare bei nicht zu hoher Temperatur
geföhnt werden. Bei Stylingprodukten sollte man darauf achten nicht zu viel zu verwenden, das beschwert nämlich das feine Haar und macht es platt. Aber etwas Stylingschaum und Haarspray (Volumen) können feine Haare ganz gut vertragen.