crawlertrap
27 Mai
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Harnsäure ist eine natürliche Substanz, die wichtig für den menschlichen Stoffwechsel ist. Gebildet wird sie aus Purin, das über die Nahrung dem Körper zugeführt wird und durch die Nieren wieder ausgeschieden wird.
Liegt allerdings eine Stoffwechselerkrankung vor, so wird zu viel Harnsäure gebildet und die Nieren können sie nicht mehr vollständig ausscheiden. Dadurch werden aus der Harnsäure Kristalle gebildet, die sich sodann insbesondere an den Gelenken ablagern und dort eine Entzündung verursachen. Man spricht dann von Gicht.

Da Gicht sehr schmerzhaft sein kann, sollten Sie bei einer festgestellten erhöhten Harnsäure unbedingt Ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten umstellen. Womöglich wird auch eine medikamentöse Behandlung von Nöten sein, dies sollten Sie mit Ihrem Arzt absprechen und zudem regelmäßig Ihren Harnsäurespiegel testen lassen.


Harnsäure senken - Was kann man selbst tun?


Purine gelangen vor allem durch tierische Lebensmittel, aber auch durch Alkohol und Hülsenfrüchte in den Körper, sollten deshalb bei erhöhter Harnsäure nur in Maßen konsumiert werden. Vor allem im fetten Fleisch und Wurst sind viele Purine enthalten. Deshalb sollten vor allem Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen.

Im Internet können Sie in Purintabellen nachprüfen welche Lebensmittel bei erhöhter Harnsäure oder Gicht geeignet sind.

Laut einigen amerikanischen Studien soll Kaffee das Risiko an Gicht zu erkranken senken.

Um die Harnsäure im Körper zu senken muss man natürlich auch darauf achten, dass so viel wie möglich von ihr ausgeschieden wird. Deshalb sollten mindestens zwei bis drei Liter am Tag getrunken werden.

Verschiedene Präparate, die auf der Teufelskralle basieren, sollen ebenfalls bei Gicht und Gelenkverschleißen helfen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden