crawlertrap
06 Mai
  • 2
3.3 Sterne / 7 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Beim Zeitlohn handelt es sich um ein Arbeitsentgelt, das sich ausschließlich an der geleisteten Arbeitszeit des Arbeitnehmers orientiert.

Wenn also ein Arbeitnehmer nach Stunden bezahlt wird, dann bekommt er einen Zeitlohn, in diesem Fall handelt es sich um einen Stundenlohn.
Zeitlohn wird aber nicht nur an Arbeiter ausgezahlt, wie die Bezeichnung Lohn vielleicht vermuten ließe, sondern kann auch das Gehalt eines Angestellten darstellen, wenn dieser nach geleisteter Arbeitszeit bezahlt wird.

Sowohl die Quantität als auch die Qualität der erbrachten Leistung bleiben bei der Bestimmung des Zeitlohns unberücksichtigt. Um dabei dem Arbeitnehmer einen Anreiz zur Leistungssteigerung zu bieten, wird zusätzlich zu dem Zeitlohn oft auch eine Leistungszulage vergeben.

Kommentare zu “Was ist Zeitlohn?”
gravatar
Jasmin

08.12 2011

In welchen Berufen kriegt man Zeit-und Akkordlohn?
voll der krampf!=")
gravatar
Frank

08.12 2011

Voll normal ?
Btw hatte ich früher sogar eine Kombination daraus auf Montage.
D.h. wenn ich gearbeitet habe wurde ich entsprechend der Arbeitsstunden bezahlt und die Leistungszulage basierte auf einer Akkord Zulage, sprich die Arbeit selber wurde in Stunden bewertet und anteilig gut geschrieben - war ich extrem gut, hatte ich viele Überstunden und war ich zu langsam, reichte es evtl. nicht mal um das Stundenminimum zu decken!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden