Unter dem Begriff
hybrid versteht man etwas, das von zweierlei Herkunft stammt oder eine Kombination mehrerer Dinge darstellt.
Im Falle eines Hybridautos handelt es sich dabei um ein Auto, das mit zwei verschiedenen Energiearten bzw. Antriebsprinzipien betrieben wird. Ein Auto, das mit einem Hybridantrieb funktioniert, verfügt also über mehrere Antriebe mit verschiedenen Energiequellen. Meistens handelt es sich hierbei um Fahrzeuge, die sowohl über einen Benzin- oder Dieselmotor als auch einen Elektroantrieb verfügen. Der Verbrennungsmotor erzeugt hierbei mithilfe eines Aggregates Strom um die Akkumulatoren des Hybridantriebs zu laden und ihn zu betreiben.
Hybridauto - Das Benzin sparende und umweltfreundliche Auto
Auf diese Weise werden zwei bereits für sich allein fertige Lösungen miteinander kombiniert und ergeben somit eine völlig neue Lösung. Das bedeutet in der Praxis, dass ein Verbrennungsmotor und ein Elektromotor beide für sich ihre Vor- und Nachteile haben, wenn sie jedoch miteinander kombiniert werden, so werden auch die Vorteile aufaddiert, die Nachteile aber minimiert.
Ein Hybridantrieb kann die Leistung eines Autos im niedrigen Drehzahlbereich steigern und, was wohl noch wichtiger ist, den fossilen Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren. Somit spart man Benzin und die Umwelt wird geschont.
Es besteht zudem auch die Möglichkeit Neufahrzeuge zu Hybridautos umzuwandeln, so wie das zum Beispiel das Clean-Tech-Unternehmen
SwissCleanDrive aus der Schweiz macht.
Die UNO hat das Hybridauto als ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug zu betreiben, definiert.