Wenn man zu einem besonderen Anlass Gäste erwartet und ihnen ein schönes Menü servieren möchte, dann will man, dass dieses auch richtig zur Geltung kommt indem auch der Tisch entsprechend eingedeckt ist.
Den Tisch richtig eindecken:
Zunächst muss eine schöne Flecken und Falten freie Tischdecke auf den Esstisch. Die Servietten sollten mit der Farbe der Tischdecke harmonieren. Sie können aus Papier oder wenn es edler sein soll aus Stoff sein und liegen rechts neben dem Teller. Sie können die Servietten auch gern
fantasievoll falten. Am besten decken Sie den Tisch schon mit einem Platzteller ein, auf dem dann die nacheinander folgenden Speisen aufgetischt werden oder Sie platzieren gleich alle Teller darauf. Das kommt darauf an, ob Sie die Speisen in die Mitte stellen wollen oder sie einzeln an den Tisch bringen möchten.
Wie das Besteck angeordnet wird hängt von der Menüfolge ab.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass Messer, Fischmesser und Esslöffel rechts vom Teller liegen und die Gabeln links in der Reihenfolge der Gangfolge angeordnet, wobei das Besteck für den ersten Gang ganz außen liegt. Das Dessert- oder Käsebesteck wird über dem Teller mit dem Griff nach rechts platziert. Wenn neben dem Löffel oder Messer auch noch eine Gabel dazu kommt, dann wird diese über dem Löffel oder dem Messer mit dem Griff nach links platziert. Der Brotteller kommt auf oben links neben den Teller und das Brotmesser wird mit der Schneide nach links auf die rechte Tellerseite gelegt.
Wenn Sie Fisch servieren, dann decken Sie entweder Fischbesteck ein oder wenn Sie keines haben zwei Gabeln, eine links und eine rechts vom Teller.
Die Schneide des Messers soll dabei nach links zeigen und die Gabelzinken nach oben.
Die Gläser werden ab dem ersten Messer am Teller diagonal nach oben in der Reihenfolge der Gänge zu denen die entsprechenden Getränke serviert werden, eingedeckt. Wenn Sie nur ein Getränk zum Essen reichen, dann kommen nur ein Wasser- und
Weinglas bzw. Sektglas auf den Tisch.