Sobald es draußen wärmer wird und die Sonne endlich wieder fast den ganzen Tag scheint, wollen wir uns auch so oft wie möglich den wärmenden Strahlen aussetzten, nicht zuletzt um braun zu werden.
Vielen geht es mit dem Braun werden aber nicht schnell genug und sie würden diesen Prozess gern etwas beschleunigen.
Dies kann man natürlich mit Solarium oder diversen Bräunungsprodukten erreichen, dies sieht dann aber in der Regel nicht besonders natürlich aus.
Um natürlich schnell braun zu werden, kann man zum Beispiel auf
Melkfett (Drogerie) zurückgreifen. Einfach vor jedem Sonnenbad das Melkfett auf dem gesamten Körper verteilen
Es gibt auch diverse Produkte, die die Melanin-Produktion anregen und somit der Haut erlauben schneller braun zu werden. Allerdings sollte man hierbei auch auf einen zusätzlichen Schutz vor der UV-Strahlung zurückgreifen, da durch diese Produkte die Lichtschwiele der Haut gesenkt wird und es zu einem Sonnenbrand kommen könnte.
Das schnelle Braun werden kann man aber auch von innen steuern. Dafür bieten sich
Bräunungspillen, die es von verschiedenen Marken zu haben gibt, so z. B. Inneéov
Sensibilité Solaire von LÓreal oder
Pharmos Natur. Diese Bräunungspillen kurbeln ebenfalls die Melanin-Produktion an und färben die Haut leicht durch das in ihnen enthaltene Betakarotin. Allerdings bieten auch sie keinen Sonnenschutz, deshalb auch hier die Sonnencreme nicht vergessen.
Schneller als mit der Sonnencreme wird man mit
Sonnenöl oder Olivenöl braun. Allerdings gibt es die Sonnenöle nur mit einem niedrigen Lichtschutzfaktor zu haben, deshalb sollte man schon etwas vorgebräunt sein, um keinen Sonnenbrand zu riskieren.
Ebenfalls hilfreich um schnell braun zu werden ist hin und wieder ins Wasser zu steigen oder sich zwischendurch nass zu machen. Wasser reflektiert die Sonnenstrahlen und begünstigt somit das Braun werden.
Nach dem Sonnenbad sollte ein
After-Sun-Produkt verwendet werden. Dieses beruhigt die Haut wieder, spendet ihr Feuchtigkeit und bewirkt, dass die Bräune länger andauert.
Im Allgemeinen muss man aber sagen, dass ein schonendes und langsames Bräunen nicht nur gesünder für die Haut ist, sondern auch eine viel schönere Bräune hinterlässt, die zudem auch länger andauert. Und auch im Schatten wird man braun.