crawlertrap

Melonensorten - Wie viele gibt es und wie geund sind sie?

21 Apr
Melonen
Quelle: R. Sturm - pixelio.de
  • 0
3.3 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Botanisch gehören Melonen zu den Kürbissen und sind damit ein Gemüse, auch wenn sie von uns doch eher als Früchte angesehen werden.
Melonen werden in kleine Zuckermelonen und große Wassermelonen unterteilt. Da es ziemlich viele Melonensorten gibt, über 650, können sie hier natürlich nicht alle vorgestellt werden. Deshalb werden im Folgenden nur die beliebtesten Zuckermelonen hierzulande, sowie die Wassermelone mit ihren gesunden Inhaltsstoffen vorgestellt.


Melonensorten und ihre Inhaltsstoffe:


  • Die Ogen-Melone - Diese Melonensorte gehört zu den Cantaloupe-Melonen. Sie ist relativ klein und säuerlich im Geschmack und ist reich an Eisen, Kalzium, Natrium und den Vitaminen A und C.
  • Die Galiamelone - Diese Netzmelone mit zartschmelzendem Fruchtfleisch schützt aufgrund ihres Betakarotingehalts vor schädlichen UV-Strahlen und freien Radikalen. Dabei gilt, je orangfarbener das Fruchtfleisch, desto mehr Betakarotin und somit auch ein höherer Schutz.
  • Die Charentais-Melone - Sie gehört auch zu den Cantaloupe-Melonen und erinnert im Geschmack an eine Mischung aus Papaya und Ananas. Durch das in ihre enthaltene Provitamin A wird die Blutbildung gefördert und das Eiweiß kann besser verwertet werden.
  • Die Honigmelone - Diese Melonensorte ist sehr süß im Geschmack und besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Sie enthält aber auch Betakarotin, Kalzium, Phosphor und die Vitamine A1, B1 und B2. Der Farbstoff Zeaxanthin schützt die Augen vor UV-Licht.
  • Die Wassermolone - Wohl die beliebteste Melonensorte für heiße Sommertage. Die erfrischende Melone verfügt über einen sehr hohen Wassergehalt, dafür enthält sie aber sehr wenig Natrium und hilft so überschüssige Salze aus dem Körper zu spülen und die Nieren und das Blut zu reinigen. Der Farbstoff Lycopin soll zudem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor Krebs schützen.

Die Ogen-Melone und die Honigmelone können zudem bei Haarausfall, der durch Eisen- und Vitamin-B-Mangel verursacht worden ist, Abhilfe schaffen.

Laut einer in den USA durchgeführten Studie sollen Melonen sogar bei Erektionsstörungen helfen. Dafür sorgt der in ihnen enthaltene Wirkstoff Citullin, der bewirkt, dass eine Aminosäure, die sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt und die Blutgefäße weitet, gebildet wird.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden