Hrzflecken zu entfernen ist nicht so einfach, doch mit ein paar Tipps und Tricks klappt auch dies.
Harzflecken entfernen:
Zunächst kann man das zu behandelnde Wäschestück in die Tiefkühltruhe legen damit das Harz einfriert und spröde wird. Auf diese Weise lässt sich das gröbste entfernen.
Man kann auch versuchen das Harz mit Löschpapier und Bügeleisen zu entfernen. Dazu das Löschpapier, man kann auch eine Zeitung nehmen, auf den Harzfleck legen und von beiden Seiten ausbügeln. Bei dunkler Wäsche reicht diese Behandlung oftmals schon aus, hellere muss in der Regel noch nachbehandelt werden. Das gilt auch für die Harzflecken, die zuvor eingefroren wurden.
Dazu können zum Beispiel
Spiritus oder Essigessenz benutzt werden. Einfach die Flecken damit betupfen, einwirken lassen und anschließend wie gewohnt waschen.
Als besonders effektiv bei der Entfernung von Harzflecken hat sich
Butter erwiesen. Dazu die Stelle dick mit Butter einreiben und einige Zeit, können durchaus auch ein paar Stunden sein, einwirken lassen. Um anschließend die
Fettflecken zu entfernen, eignet sich Gallseife besonders gut. Die Flecken damit bestreichen, einwirken lassen und das Wäschestück wie gewohnt waschen.
Sie können auch versuchen die Harzflecken mit
Waschbenzin zu entfernen, testen Sie aber zuvor, ob das Material diese Behandlung auch aushält. Das gilt auch für die Behandlung mit Spiritus.