Spätestens seit dem
James Bond Film Thunderball was Jetpack allen ein Begriff und nicht wenige haben sich wahrscheinlich auch nach so einem Düsenrucksack gesehnt, wenn sie mal wieder im feierabendlichen Stau standen.
Nun soll dieser zumindest für einige erschwingliche Traum vom Fliegen tatsächlich in Erfüllung gehen. Das neuseeländische Unternehmen
Martin Aircraft Company plant nämlich mit der Massenproduktion des Jetpacks noch in diesem Jahr zu beginnen.
Mit dem Martin Jetpack können Höhen von mehr als 50 Metern erreicht werden. Ein voller Tank reicht für eine halbe Stunde Fluggenuss, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h liegt die maximale Reichweite bei 50 Kilometern.
Der Preis für den Martin Jetpack liegt bei 75.000 US-Dollar, weshalb er dann doch wohl eher der betuchten Kundschaft vorbehalten bleibt. Aber wer weiß, wenn sich der Jetpack als Fortbewegungsmittel durchsetzten sollte, dann würden unter Umständen auch die Preise sinken.
Laut des Erfinders
Glenn Martin ist der Jetpack sehr einfach in der Bedienung, die sich sehr schnell erlernen lässt. Gesteuert wird er mit zwei Joysticks. Sollte alles im Sinne von Glenn Martin laufen, dann könnte der Verkauf bereits Ende 2011 losgehen.