Um Mäusen und Ratten vorzubeugen sollte man in erster Linie darauf achten keine Essensreste herumliegen zu lassen und auch nicht in der Kanalisation entsorgen zu lassen. Dies ist übrigens auch nicht erlaubt. Auch Tauben sollte man nicht füttern, denn dies lockt Mäuse und Ratten an.
Wenn Sie aber schon Mäuse daheim haben, dann können Sie die folgenden Tipps ausprobieren, um sie zu bekämpfen und in die Flucht zu jagen.
Mausefalle: Mäuse bekämpfen:
- Sie können versuchen die Mäuse zu bekämpfen indem Sie mit Terpentin getränkte Lappen in die Mauslöcher stecken. Der Geruch des Terpentins vertreibt die Mäuse.
- Alternativ können Sie die Löcher auch mit wilder Kamille oder
Pfefferminze auslegen, denn auch diese Gerüche vertragen Mäuse nicht.
- Ebenfalls hilfreich im Kampf gegen Mäuse kann das Ausstreuen von Chlorkalk sein, da sowohl Mäuse als auch Ratten diesen Geruch nicht mögen.
- Bevor Sie Mausefallen aufstellen, brühen Sie sie vor jedem Gebrauch mit heißem Wasser ab und beschmieren sie mit einem Stück Speckschwarte. Um die Mäuse anzulocken, legen Sie ein Stückchen geröstetes Brot in die Falle, diesen Geruch mögen sie besonders gern.
- Damit die Mäuse oder Ratten leichter angelockt werden können, geben Sie zusätzlich einen Tropfen Rosenholzöl auf den Köder.