Bei einem Widget handelt es sich um eine Komponente eines graphischen Fenstersystems.
Widgets zeigen sich in Form eines Anwendungsfensters, das die Eingaben über die Tastatur oder die Maus empfangen kann. Ein unsichtbares Objekt, das im Hintergrund läuft, speichert und verarbeitet alle Befehle und verändert dementsprechend das Anwendungsfenster.
Ein Widget ist sozusagen ein eigenständiges kleines Programm mit einer Ein- und Ausschaltfunktion und in der Regel auch mit einer Internetverbindung im Hintergrund.
So ein Widget dient dazu kleine, nützliche Aufgaben zu erfüllen, so haben z. B. die Nutzer von Windows Vista die Möglichkeit sich die Weltuhr, das Wetter oder die Währungskurse anzuzeigen. Wählt man dazu eine bestimmte Währung wird fortan immer der aktuelle Umrechnungskurs, beispielsweise zwischen dem Pfund und dem Dollar, angezeigt. Die notwendigen Daten werden von der im Hintergrund laufenden Anwendung aus dem Internet geholt.
Widgets können aber auch auf
Handys und Smartphones auf dem Homescreen installiert werden, wo sie ebenfalls zu reinen Informationszwecken dienen und man sich beispielsweise immer den aktuellen Aktienkurs anzeigen lassen kann.