Der Catuaba Tee wird aus der Rinde des Catuaba-Baums, der in Südamerika beheimatet ist, hergestellt. Schon die brasilianischen Jupi-Indianer haben den Tee wegen seiner stärkenden und anregenden Wirkung geschätzt.
In Brasilien zählt der Catuaba Tee heute noch zu den beliebtesten Teesorten und der rote Farbstoff der Cataubarinde ist ein Bestandteil vieler erfrischender Getränke.
Dem Catuaba Tee wird eine aphrodisierende Wirkung auf beide Geschlechter nachgesagt. Er soll bei Impotenz helfen und das sexuelle Verlangen stärken. Diese aphrodisierende Wirkung wird vor allem auf die in der Pflanze enthaltenen
Phytosterole zurückgeführt, die den Sexualhormonen ähnlich sind.
Vor allem aber wirkt er magenberuhigend, krampflösend, nervenstärkend und soll sich positiv auf die Psyche auswirken und die Laune heben. Des Weiteren hat der Catuaba Tee eine anregende, belebende und regenerierende Wirkung und kurbelt die Durchblutung an. Zudem soll er antibakteriell und antiviral wirken, die Blutgefäße erweitern und entspannen.
Man sagt ihm sogar nach eine hemmende Wirkung auf HIV nach.
Catauba Tee enthält einen sehr hohen Anteil an verschiedenen Spurenelementen und Mineralien, wie z. B. Kalium, Kalzium und Magnesium. Da er kein Teein enthält ist er auch für die Menschen gut geeignet, die kein Koffein vertragen. Im Geschmack ist der rote Tee etwas rauchig und erdig, was ihn für manche gewöhnungsbedürftig macht.