0 Sterne /
2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Heutzutage beinhaltet fast jedes Lebensmittel, dass industriell gefertigt wurde, irgendwelche Zusatzstoffe, so z. B. Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Antioxidantien, Konservierungs- und Süßstoffe.
Und natürlich gibt es auch viele Diskussionen bezüglich des Einsatzes dieser Lebensmittelzusatzstoffe und ihrer Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Leider konnten die Folgen der Ernährung in Verbindung mit diesen Zusatzstoffen noch nicht umfassend untersucht werden, um wirklich sagen zu können, ob Lebensmittelzusatzstoffe tatsächlich negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Doch wird diese Thematik nach wie vor kontrovers diskutiert, auch wenn manchmal die Emotionen vielleicht die Objektivität trüben. So wird oft behauptet, dass die Zusatzstoffe Allergien, Asthma, Kopfschmerzen und Migräne verursachen können und viele Menschen befürchten, dass dies auch tatsächlich eintreffen könnte oder sie verbinden ihr Unwohlsein direkt mit dem Konsum von bestimmten Lebensmitteln, in denen Zusatzstoffe enthalten sind.
Allerdings muss man auch sehen, dass die Lebensmittelzusatzstoffe nur bei sehr wenigen Menschen zu Beschwerden führen. Dabei handelt es sich um Menschen, die einfach bestimmte Stoffe, mit denen die Lebensmittel angereichert werden, nicht vertragen oder dagegen allergisch sind.
Dabei muss man auch sehen, dass Zusatzstoffe für Lebensmittel erst einmal verboten sind, so lange sie nicht ausdrücklich erlaubt wurden.
Und auch diese erlaubten Lebensmittelzusatzstoffe dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn sie einige Kriterien erfüllen. So muss es technologisch erforderlich sein sie einzusetzen, z. B. um das Aussehen zu verbessern, zur Konservierung oder wegen des Geschmacks. Des Weiteren müssen sie gesundheitlich unbedenklich sein und dürfen den Verbraucher nicht täuschen. Die entsprechenden Zusatzstoffe müssen auf der Verpackung entweder namentlich oder mit der dazugehörigen E-Nummer aufgeführt werden. Im Internet gibt es zahlreiche Listen, die die verschiedenen Zusatzstoffe, die sich hinter den E-Nummern verbergen, beschreiben.
Wer jedoch sein Essen lieber ohne Lebensmittelzusatzstoffe genießen möchte, der sollte auf Bio-Produkte umsteigen. Diese enthalten wesentlich weniger der Zusatzstoffe.