crawlertrap

Was ist eine USP?

28 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit einer USP (Unique Selling Proposition), zu Deutsch Alleinstellungsmerkmal, wird im Marketing die herausragende Eigenschaft eines bestimmten Produkts oder eines Markenartikels beschrieben, um gegenüber der Konkurrenz einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und das beworbene Produkt als einzigartig darzustellen.

  Diese Einzigartigkeit kann im Bezug auf den Preis, die besonderen technischen Eigenarten des Produkts, den Service oder die Formgebung und den Produktnutzen begründet liegen. Die USP sollte hierbei zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein und sowohl im Preis als auch in der Qualität und der Zeit erreicht werden.

USP - Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, das mit dem einzigartigen Nutzen des Produkts verbunden werden soll.

So bildet die USP die Grundlage einer Werbekampagne für ein Produkt, in der eben seine Einzigartigkeit und der besondere und überlegene Nutzen für den Kunden hervorgehoben werden. Dies funktioniert vor allem in der Einführungsphase des Produkts auf einen in diesem Bereich noch ungesättigten Markt. Sobald sich jedoch das Produkt auf dem Markt etabliert hat und Konkurrenzprodukte auf den Markt gekommen sind, reicht es oftmals nicht mehr aus nur anhand einer USP den Kunden zum Kauf des Produkts anzuregen, da die Einzigartigkeit ja nicht mehr vorhanden ist und der Kunde sie einem nicht mehr abnimmt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden